Blog-Archiv

Di

04

Jun

2013

Der erste Schritt ist gemacht: Wir kochen!

Artikel aus der SZBZ vom 23.05.2013
Anklicken zum Vergrößern (Quelle: SZ/BZ, 23.05.2013)

Mo

13

Mai

2013

Der Stuttgarter Schlachthof spendet an St. Josef in Stuttgart-Ost

Scheckübergabe
Schweinemuseum

Heute wird der Spendenscheck über 420,-€ von Herrn Michael Wilhelmer, dem Inhaber des Schlachthofes, an Herrn Michael Leibinger vom Kinder- und Familienzentrum St. Josef überreicht.

Im Rahmen des 3ten Harley & US Car Treffs im Stuttgarter Schlachthof am 27. und 28. April 2013, sammelten der Schlachthof mit dem SchweineMuseum, das Limousinenunternehmen Royal Service GmbH und der Handels- und Gewerbeverein Stuttgart Ost (HGV) für den guten Zweck! Durch die Initiative von Herrn Armin Utz dem Projektleiter der Wilhelmer Gastronomiebetriebe und verantwortlicher Veranstalter des Events schlossen sich die drei Institutionen zusammen, um dem Kinder- und Familienzentrum St. Josef in Stuttgart Ost unter die Arme zu greifen.

Von 11 bis 17 Uhr verband der BW-Limousinenservice das SchweineMuseum mit dem Ostendplatz. Sowohl Besucher der Veranstaltung im Biergartens am Schlachthof/SchweineMuseum als auch die Passanten während des verkaufsoffenen Sonntags am Stuttgarter Ostendplatz konnten dieses Angebot gegen einen kleinen Obolus wahrnehmen.

Bereits zur Mittagszeit waren die Limousinenfahrten durchgehend ausgelastet. Die drei zur Verfügung stehenden exklusiven „Karosserien“ chauffierten die begeisterten Gäste von Station zu Station.

Rückblickend kann diese Aktion als sehr großer Erfolg verbucht werden!

 

Mi

13

Mär

2013

QualitätsCoach ServiceQualität Deutschland

Logo ServiceQualität Deutschland

Im Zuge der konsequenten Weiterentwicklung stellt sich Armin Utz als Inhaber von f&b assistance weiter auf die sich verändernden Marktsituationen ein.

 

"Mit der Qualifizierung zum QualitätsCoach des Siegels ServiceQualität Deutschland ist es nun möglich, ein noch besseres Angebot für meine Kunden zu bieten, um noch individueller zu schulen und zu beraten," so der Gastronomie-Profi.

 

Insbesondere die Begriffe "Service" und "Qualität" spielen in der Gastronomie eine ungemein große Rolle in allen Bereichen.

 

Wir beraten Sie gerne! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Zertifikat "QualitätsCoach ServiceQualität Deutschland"

Zertifikat QualitätsCoach

Mo

25

Feb

2013

Harley und US-Car Treff im Schlachthof Stuttgart

Harley und US-Car Treff im Stuttgarter Schlachthof
Harley und US-Car Treff im Stuttgarter Schlachthof

Am 27. und 28.04.2013 findet im Schlachthof Stuttgart wieder der "Harley und US-Car Treff" statt. Geboten werden unter anderem ein kostenloses Fotoshooting, ein Limo-Shuttle, BBQ, ein Pinstriping-Artist wird seine Künste live performen, außerdem wird es wieder eine Händlermeile geben sowie Live-Musik und vieles mehr! Besonderes Highlight wird das Biker-Frühstück am Sonntag sein. Weitere Informationen gibt es auf der Website vom Schlachthof Stuttgart.

Di

22

Jan

2013

DEHOGA Umweltcheck erfolgreich durchgeführt

DEHOGA Umweltcheck Gold

f&b assistance hat wieder ein starkes Projekt für die Wilhelmer Gastronomie umgesetzt – die Themen "Wirtschaftlicher Erfolg" und "Schonung der Umwelt" schließen sich nicht aus: Der Schlachthof Stuttgart wird im DEHOGA Umweltcheck mit Gold ausgezeichnet.

DEHOGA Umweltcheck: Auszeichnung in Gold

Urkunde DEHOGA Umweltcheck Gold
Urkunde DEHOGA Umweltcheck Gold
Auswertung DEHOGA Umweltcheck
Auswertung DEHOGA Umweltcheck

Unser Auftrag

Umwelt-Logo der Wilhelmer Gastronomie
Umwelt-Logo der Wilhelmer Gastronomie

Wir haben Grundlagen recherchiert, Bewerbungstexte geschrieben, Unterlagen verfasst und bearbeitet, komplettes Zahlenmaterial und Statistiken erstellt, Partnerunternehmen (DEHOGA) eingebunden, den Umweltcheck durchgeführt, ein Umweltlogo gemeinsam mit einer Werbeagentur gebrieft und kreiert, ebenso die Einbindung in allen Homepages der Wilhelmer Gastronomie. Darüber hinaus haben wir Pressemitteilungen verfasst, die grafische Aufbereitung koordiniert und die Einbindung des Projektes in die Unternehmensphilosophie umgesetzt.

Showcase

Umweltphilosophie der Wilhelmer Gastronomie
Umweltphilosophie der Wilhelmer Gastronomie
Umweltphilosophie als Facebook Custom Tab
Umweltphilosophie als Facebook Custom Tab

So

09

Sep

2012

Social Media Marketing für die Gastronomie

zum Vergrößern anklicken
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Social Media ist in aller Munde. Um mitreden, vor allem aber, um mitmachen zu können und Teil dieses höchst interessanten Themas sein zu können, habe ich am Seminar "Social Media Marketing – Am Beispiel Facebook, Twitter und Co." teilgenommen.

 

Mein Wissen gebe ich gerne an Sie weiter und integriere es künftig in meine Beratungen.

 

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf und vereinbaren Sie einen Termin mit mir.

Sa

26

Nov

2011

Cafe Emil Reimann im Meilenwerk Böblingen

Die Aufgabe

  • Konzeptänderung in vollwertigen gastronomischen Betrieb
  • Neuausrichtung der kompletten Servicekultur auf die Anforderungen des Betriebes abgestimmt
  • Implementieren von vorher definierten Servicestandards
  • Training der Bäckerei Mitarbeiter, in Gastronomische Abläufe
  • Ergänzung des bestehenden Mitarbeiterstammes
  • Suchen und einlernen einer neuen Betriebsleitung mit dem Ziel der selbstständigen Führung des Betriebes
  • Überprüfung und Neugestaltung des f&b Angebotes
  • Neugestaltung des Frühstückkonzeptes
  • Erstellen eines Mehrstufenplanes um langfristig eine bessere Wertschöpfung aus den zur Verfügung stehenden Öffnungszeiten zu erhalten. (Mittagstisch einführen, längere Öffnungszeiten in den Abendstunden usw.)
  • Controlling, durch Auswertung der BWA um Schwachstellen zu eliminieren und Stärken weiter auszubauen.
  • Ständige Analyse des Marktes und der Mitbewerber
  • Sicherstellen des wirtschaftlichen Erfolges für den Betireb

Impressionen aus dem Cafe Emil Reimann

Sa

18

Jun

2011

Wilhelmer Gastronomie, Restaurant Schlachthof in Stuttgart

Die Aufgabe

Begleitung der Umbaumaßnahmen des historischen Verwaltungsgebäudes des alten Schlachthofs in Stuttgart in ein biergeprägtes, deutsches Gasthauskonzept mit angeschlossenem Museum.


Der Schlachthof hat 120 Plätze im Restaurant, zwei Nebenzimmer mit 30 und 50 Plätzen. Rund 250 Plätze auf 2 Terrassen (bedienter Bereich) und ca. 600 Plätze im Selbstbedienungsbiergarten.

Projekte im Detail

Schlachthof-Biergarten (Foto: © Frank Busch)
Schlachthof-Biergarten (Foto: © Frank Busch)
  • Sichten, Erstellen und Bearbeiten sämtlicher Ausschreibungen und Vergleich der eingehenden Angebote aller Gewerke
  • Auswahl der Einrichtungsgegenstände für Restaurant, Theke, Bar, Nebenzimmer und Außenbereiche, wie Terrassen und Biergarten. Kreation und Kalkulation, Preisvergleiche, Kosten-Nutzen-Analyse für Einrichtung und Platzverhältnisse
  • Verhandlungen mit Lieferanten, Festlegen von Lieferbedingungen und Vereinbarung der Rahmenbedingungen
  • Mitgestaltung, Planung des Küchenkonzeptes und Erstellen eines Speisekonzeptes, abgestimmt auf die baulichen Anforderungen und das Gesamtkonzept
  • Kreieren und Kalkulieren von Speisen- und Getränkekarteninhalten und Design sowie deren Umsetzung
  • Ermitteln von Personalbedarf für Küche und Service
  • Auswahl und Einstellen von Mitarbeitern, Führen von Mitarbeitergesprächen
  • Uniformen für Mitarbeiter dem Corporate Design entsprechend
  • Mitarbeiterschulungen
  • Erfassen von Eröffnungsangeboten für Restaurant, Terrasse und Biergarten
  • Festlegen von grundsätzlichen Servicestandards, Telefonetikette, Servieren, Getränkekunde, Reservierungsprozedere, Abrechnungen (Corporate Communication)
  • Erstellen eines Controlling Systems
  • Einrichten von Forecast-Listen
  • Beratung beim Kauf des Kassensystems und Mitarbeiterschulung im Kassensystem
  • Erstellen einer Bankett-Mappe und des notwendigen Food & Beverage-Angebots
  • Erstellen von Rezepturen für Getränke und Speisen
  • Erstellen von ganzjährigen Gastronomischen Angeboten (kulinarischer Kalender), gepaart mit Aktionen und Events

Impressionen aus dem Schlachthof

Fotos: © Frank Busch

US Car & Bike Treff im Schlachthof

Am 22.05.2011 fand das US Car & Bike Treff im Schlachthof Stuttgart statt.

Do

12

Nov

2009

Restaurant Magellan in Böblingen

Die Aufgabe

Konzeptumstellung und erfolgreiche Neupositionierung am Markt für das Restaurant Magellan, im Herzen Böblingens.

 

Das Magellan hat 120 Plätze im Restaurant sowie weitere 60 Plätze auf der Terrasse.

Projektzeitraum

Oktober 2008 bis November 2009

Impressionen aus dem Magellan

Film aus dem Magellan

Der Film ist ein Ausschnitt des Films Auf Leitung sein – erfolgreiches Telefonieren von Siegle & Partner, © 2010.

© 2011 Wir produzieren Medienproduktionen GbR

Aktionen im Magellan

Pressespiegel

Bericht Übernahme des Magellan durch Armin Utz
Bericht-Kreiszeitung-BB-Magellan-Übernah
JPG Bild 93.7 KB
Nachbericht "Genießer-Tour 2009"
BB_09_Nachbericht.pdf
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Di

17

Jun

2008

Restaurant LAGO in Böblingen

Die Aufgabe

Ganzheitliche Konzepterstellung, Markteinführung und Leitung des mediterranen Restaurant LAGO im CongressCentrum Böblingen (heutiges Congress Center Böblingen/Sindelfingen).


Das Restaurant LAGO hat 150 Plätze im Innenbereich und weitere 100 Plätze auf der Terrasse.

Weitere Aufgaben

Restaurant Lago in Böblingen
Restaurant Lago in Böblingen

Erstellen eines aussagekräftigen Bankett-Angebots für Veranstaltungen des CongressCentrums mit Menüfolgen und Buffets für Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen, inklusive aller Kalkulationen für Kosten und Material.

 

Übergabe und Neuausrichtung nach Vorgaben und Wünschen des Nachpächters im CongressCentrum für die Schmücker Group Stuttgart.

Aktionen im Lago

Pressespiegel

Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten
Stuttgarter_Nachrichten_Lago.pdf
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Artikel aus der Stuttgarter Zeitung
Stuttgarter_Zeitung_Lago.pdf
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Di

30

Sep

2003

Marriott Hotel Sindelfingen

Die Aufgaben

Eröffnung des Konzeptes "Steakhouse" für das Marriott Hotel Stuttgart-Sindelfingen mit 80 Plätzen im Innenbereich.

 

Zertifizierung des ersten Bio-Restaurants im Kreis Böblingen (Sindelfingen) mit 120 Plätzen im Innenbereich.

Aktionen im Marriott Hotel